user_mobilelogo

In Betrieb soll der Tunnel Ende 2028 gehen. Mit zwei Transportfahrzeugen wurden die Teilnehmer zum Zufahrtstunnel Ahrental gebracht, dort ist eine Neigung von 11 Grad und ging es steil hinunter in den Berg, bis das Niveau der Hauptröhren erreicht wurde, dieses liegt ca. 250m unter Tage.

Insgesamt gibt es zwei parallel laufende Bahntunnels, wobei alle 333m sogenannte Querschläge konstruiert werden, welche im Notfall als Fluchtweg dienen.

Personenzüge werden mit bis zu 250 km/h durch den Tunnel fahren, bei großen Gütertransporten sind es immerhin noch 120 km/h. Die Teilnehmer der Führung waren von den Dimensionen begeistert, durch die fachkundige Führung des Chefgeologen konnten auch die zahlreichen Fragen beantwortet werden. Ein Höhepunkt war sicher, als man live aus wenigen Metern Entfernung direkt Tunnelgrabungsarbeiten beobachten konnte.
Immer wieder hörte man auch Detonationen, was ein besonderes Flair schaffte.

Auf großes Interesse stieß auch die geplante Renaturierung der großen Deponien Padastertal, dort soll schlussendlich über sieben Million m³ Material abgelagert werden, wobei das entsprechende Projekt zur Renaturierung vorgestellt wurde.

Insgesamt war es eine großartige Veranstaltung, welche die Teilnehmer begeisterte.


Unser Dank gilt unserem Absolventen DI Dr. Andreas Töchterle und seinem tollen Team.

Mag. Friedrich Hohenauer, Präsident des Absolventenverbandes

(alle Fotos: Mag. Friedrich Hohenauer)